Über Weird Sounds

Die Gründung:
Es gibt Lieder, bei denen weiß man noch Jahrzehnte später genau, wann man sie zum ersten Mal gehört hat. Eines dieser Lieder ist bei mir "Freeborn John" von Ferocious Dog. Im Jahr 2012 war ich mit einem guten Freund in England, u.a. um dort im nordenglischen Mansfield ein Folkfestival zu besuchen. Während ich dort war, erzählten mir im Grunde alle mit denen ich ein Ale-lastiges Wort gewechselt habe, von "dieser einen" Band, die noch spielen würde und dir mir auf jeden Fall gefallen würde. Irgendwie kam es aber dazu, dass wir ausgerechnet zu dem Gig was Essen und oder Geld holen waren, jedenfalls kamen wir zurück und alle berichteten, wie die anwesenden Punks, da drinnen kein Platz mehr war vor dem Fenster des Rugby Clubs (wo das Festival stattfand) einen ordentlichen Moshpit veranstaltet hatten. Schade verpasst.
Der Rest des Tages und Abends verliert sich etwas im Nebel, aber irgendwie kam es dazu, dass ich u.a. mit Ken (dem Sänger) und Dave (damals Bass) im Camping Van saß und Whisky trank. (Hier erfuhr ich u.a. die tragische Geschichte von Kens Sohn, wer es noch nicht kennt, auf jeden Fall auch den Song "The Glass" anhören. ) Die Band hatte gerade ihre Aufnahmen fertig und spielte mir was vor. BÄM! Freeborn John. Diese Mischung aus Clash-Reggae und Folk-Rock-Punk hat mich komplett umgehauen. Den Rest des Abends habe ich damit verbracht, meinen mitgereisten Freund zu belabern, dass genau jetzt die Zeit wäre um ein Label zu starten. Den Gedanken hatte ich schon immer, aber nie das Kleingeld, aber das was ich gehört hatte musste verdammt nochmal sofort rausgebracht werden. Ihr ahnt es, das war im Grunde der Startschuss für Weird Sounds, wo dann auch eine deutsche Version des Debut Albums das erste große Projekt wurde.
Ferocious Dog haben seit dem einiges veröffentlicht und sind mit Ihrem aktuellen Album bis in die englischen Charts aufgestiegen, sind u.a. mit Flogging Molly und The Levellers getourt und für mich definitiv das beste, was der Celtic-Folk-Punk-Rock Sektor seit Ewigkeiten hervor gebracht haben. Und ein Abend, ein Lied hat in meinem Leben eine ganze Menge bewegt. Cheers A.Si - Weird Sounds ... Fortsetzung folgt Eine Liste unserer Veröffentlichungen findet Ihr auf Discogs: https://www.discogs.com/de/label/959185-Weird-Sounds

KünstlerTitelKatalognummerFormatJahr
Incoming LeergutGive GiveWSR0001CD, Album2012
Ferocious DogFerocious DogWSR0002CD, Album2013
BeatmartinRuhrpottsoul (Album)WSR0003Album (2 Versionen)2014
Andre SinnerMomentaufnahmeWSR-EP001CD, EP2015
Der ButterweggeDeine WellenWSR-EP002CD, Maxi2015
Incoming LeergutDagegen Mit Dem TrendWSR0004CD, Album2016
The RattenpackThe RattenpackWSR0005CD, Album2016
Der ButterweggeLiebe - Lyrik - AlkoholWSR0006CD, Album2016
24/7 Fucked UpsFucked Up For LifeWSR0007LP, Album + CD, Album2017
Andre Sinner...Unter Dem Einfluss Von (EP)WSR-EP003EP (2 Versionen)2019
Der ButterweggeAuf AscheWSR0008CD, Album, Dig2018
Andre SinnerKommen Und GehenWSR0009CD, Album, Dig2018
KreftichNiemals StummWSR001012", Album2018
Georg ZimmermannAllemann ObenWSR0011CD, Album2019
The Mighty Stef100 MidnightsWSR00122xLP, Album, RE2019
Der ButterweggeSuper OptimiertWSR0013CD, Album, Dig2020
Der ButterweggeDie ScheibeWSR001412", Comp, Ltd, Whi2021
Andre SinnerJung Und UnerfahrenWSR0015Album (2 Versionen)2022
Der ButterweggeButterbandeWSR0016Album (2 Versionen)2022
Der ButterweggeAlle drehen durchWSR001712", CD, Album2024